Berlin

Mit der Bundestagswahl am 26. September 2021 wurde ich zum zweiten Mal Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis (270) Aalen - Heidenheim. Zusätzlich betreue ich für die SPD-Bundestagsfraktion den Wahlkreis (269) Backnang - Schwäbisch Gmünd.

Leni Breymaier MdB. Deutscher Bundestag. Berlin. April 2021
Fotograf: Fionn Große

Ich bin Obfrau und ordentliches Mitglied in dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Mitglied in dem Ausschuss für die Wahl der Richter der obersten Gerichtshöfe des Bundes. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied in dem Ausschuss für Arbeit und Soziales, im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, im Ausschuss für die vom Deutschen Bundestag zu berufenden Richter des Bundesverfassungsgerichts sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Detailliertere Informationen zu meiner Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen und zu meinen politischen Schwerpunkten erhalten Sie hier.

Ich bin Sprecherin der SPD-Fraktion für den Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Meine Berichterstattungen innerhalb der Arbeitsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion für den Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sind: Politik für ältere Menschen, Unterstützung von Wohlfahrtsverbänden; Potenziale des Alters, Soziale Sicherung älterer Menschen, Überwindung von Einsamkeit, Altersgerechtes Wohnen, Contergangeschädigte Menschen, Pflege älterer Menschen, Altersdiskriminierung, Gewalt gegen ältere Menschen, Demografischer Wandel, Frauen- und Gleichstellungspolitik; Entgeltgleichheit, Reform der Besteuerung von Familien und Ehen, Paritätische Repräsentanz im Parlament, Aufarbeitung Frauenbewegung. Meine Leidenschaft gilt auch dem Thema Wahlrecht. Wenn Sie mehr zu meinen Positionen erfahren möchten, klicken Sie hier.  

Aktuelle Meldungen aus der Bundespolitik finden Sie hier.

Darüber hinaus gibt es noch equivalent zu jedem Bundesland in der SPD-Bundestagsfraktion Landesgruppen, die sich in jeder Sitzungswoche treffen. Die Mitglieder der Fraktion setzen sich für die 16 Bundesländer mit ihren unterschiedlichen Regionen, Städten und Gemeinden ein. Um den verschiedenen regionalen Ansprüchen und Schwerpunktthemen der Menschen, Betriebe, Gewerkschaften, Verbände, Vereine und Institutionen deutschlandweit gerecht zu werden, sind 206 Abgeordneten in insgesamt 15 Landesgruppen sowie der Landesgruppe Ost organisiert. In diesen bündeln sie die Interessen ihrer Heimatregionen, diskutieren in regelmäßigen Sitzungen die Auswirkungen der Bundespolitik auf die Länder und halten Kontakt zu Landes- und Kommunalpolitikern. Ich bin Mitglied der Landesgruppe Baden-Württemberg.

Leni Breymaier MdB, Martin Gerster MdB, Derya Nachbaur-Türk MdB und Isabel Cademartori MdB (von links nach rechts) nach der Wahl des Sprechers und stv. Sprecherinnen der SPD-Landesgruppe BaWü. Landesvertretung BaWü. Berlin. Januar 2022
Fotografin: Leni Breymaier MdB
 


 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Weg mit §219a StGB

SPD BaWü

SISTERS

Social Media