Herzlich Willkommen

Foto: Oliver Hofmann

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

willkommen auf meiner Homepage. Hier können Sie sich informieren – über mich und meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim.

Herzlichst

 

24.02.2020 in Bundespolitik

Zusammenhalt kann die SPD wieder nach oben bringen

 
Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große

"Es gibt nur eine einzige SPD und, wenn die zusammenhält, werden wir es auch schaffen im Bund wieder ein Stück nach oben zu kommen,"  so die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier zum Wahlerfolg der SPD bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg. 

Hier können Sie sich das ganze SWR-Hörfunkinterview zur Wahl in Hamburg anhören. 

19.02.2020 in Bundespolitik

Die Grundrente kommt - heute wurde sie im Kabinett beschlossen! 

 

Wir finden, Lebensleistung verdient Anerkennung: Rund 1,3 Millionen Menschen, die viele Jahre gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, aber im Arbeitsleben zu niedrige Löhne hatten, haben ab Januar 2021 den Anspruch auf die Grundrente. 

Vor allem Frauen und viele Ostdeutsche werden von ihr profitieren. Wichtig ist uns: Niemand muss einen Antrag stellen, niemand muss als Bittsteller zum Amt. Die Grundrente ist ein sozialpolitischer Meilenstein und wurde von der SPD durchgesetzt.
 

18.02.2020 in Wahlkreis

Herausforderungen bei Energiewende und Breitbandversorgung 

 

Zum Austausch über die Themen Klimaschutz und Digitalisierung traf sich in diesen Tagen die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier mit dem Vorstand der EnBW ODR AG. Gemeinsam mit Frank Reitmajer (Kaufmännischer Vorstand), Sebastian Maier (Technischer Vorstand) und dessen Vorgänger Frank Hose diskutierte Breymaier über die Herausforderungen bei der Energiewende, die Zukunft der Elektromobilität und den Ausbau der Breitbandversorgung. 

15.02.2020 in Bundespolitik

Wohnen muss bezahlbar sein!

 

Deshalb verlängern wir die Mietpreisbremse.

Wo der Wohnungsmarkt besonders angespannt ist, werden Mieterhöhungen bei Neu- oder Wiedervermietungen bis 2025 gedeckelt - auf das Niveau der ortsüblichen Vergleichsmiete plus zehn Prozent. Zu viel gezahlte Miete sollen Mieterinnen und Mieter künftig sogar rückwirkend für die ersten zweieinhalb Jahre des Mietverhältnisses zurückfordern können.

Damit gehen wir deutlich über die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag hinaus.
 

13.02.2020 in Wahlkreis

Wört und Hermaringen profitieren von Breitbandförderung

 
Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große

„Es ist gut, wenn die Kommunen im Wahlkreis beim Breitbandausbau weiter voran gehen. Ich habe mich sehr über die Meldung einer Förderung durch den Bund für Wört und Hermaringen gefreut“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier zur positiven Meldung für die beiden Kommunen. Es sei wichtig, dass die Städte und Gemeinden hier investieren können, um zügig eine gute Versorgung herzustellen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg

Newsletter

SISTERS

Volksbegehren

Termine

Alle Termine öffnen.

26.02.2020, 19:00 Uhr Bei der Verleihung des Struve-Huts - SPD-OV Wehr

27.02.2020, 18:30 Uhr - 27.02.2020 Lesung und Podiumsdiskussion der IG-Metall Aalen -
Friedrichstr. 54, IGM-Haus, Aalen

02.03.2020, 09:00 Uhr - 06.03.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

03.03.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fraktionssitzung
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

03.03.2020, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Empfang zum Internationalen Frauentag
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Alle Termine

Leni auf Twitter