„Ausbildung zur Pflegefachkraft endlich für alle kostenlos“

Veröffentlicht am 28.06.2018 in Pressemitteilungen
 

„Die generalistische Ausbildung in der Pflege kommt. Mit diesem Ziel hat sich die SPD-Bundestagsfraktion durchgesetzt. Und sie hat dafür gesorgt, dass die Ausbildung zur Pflegefachkraft endlich für alle kostenlos wird", begrüßt die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier den heutigen Beschluss zur Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe im Deutschen Bundestag. Mit ihr soll die Ausbildung von Pflegefachkräften modernisiert und stärker vereinheitlicht werden.

Nach der noch offenen Zustimmung durch den Bundesrat soll die Verordnung zum 1. Januar 2020 in Kraft treten, erläutert Breymaier. „Der Pflegeberuf wird attraktiver und ich hoffe auf bessere Bedingungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Pflegebereich“, so die Politikerin.

Die neue generalistische Ausbildung, bei der die Pflegerinnen und Pfleger sowohl für eine Tätigkeit in der Klinik für Erwachsene und auch für Kinder als auch im Pflegeheim arbeiten können, werde dazu führen, dass die Löhne insbesondere in der jetzigen Altenpflege perspektivisch deutlich steigen, so die Abgeordnete.

Längst überfällig sei die jetzt eingeführte angemessene Ausbildungsvergütung, fährt sie fort: „Ich freue mich über diesen Schritt. Nur, wenn die Pflege fair bezahlt wird und damit auch finanziell attraktiv ist, werden sich mehr junge Menschen für diesen Beruf entscheiden.“ Die SPD werde weitere Reformschritte in der Regierung vorantreiben, betont Breymaier.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Termine

Alle Termine öffnen.

21.09.2018, 15:30 Uhr Präsidium SPD Baden-Württemberg
Stadthalle Tuttlingen

22.09.2018 - 23.09.2018 Klausur Landesvorstand
Stadthalle Tuttlingen

22.09.2018, 11:30 Uhr LVV Europa
Stadthalle Tuttlingen

24.09.2018 - 28.09.2018 Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Berlin

04.10.2018, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Besuch Landeswasserversorgung mit der AG 60
Dischingen

Alle Termine

Leni auf Twitter

SPD Baden-Württemberg