Breymaier beim Gemeindebesuch in Westhausen

Veröffentlicht in Wahlkreis

 

Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier war zu Besuch in Westhausen. „Ich möchte den Ort kennenlernen und Wünsche, Probleme – aber auch das, was sie freut, mitnehmen“, äußerte die Bundestagskandidatin gleich zu Beginn des Gesprächs mit dem stellvertretenden Bürgermeister Eberhard Viert, einigen SPD-Mitgliedern, Gästen und anwesenden Gemeinderäten.

„Westhausen möchte eine attraktive Gemeinde für junge Familien sein. Jugend, Zukunft und Schulen sind unsere derzeitigen Schwerpunkte“, erläuterte Viert die verschiedenen Maßnahmen. Die erfolgreiche Gemeinschaftsschule erhalte einen Anbau, eine Mensa entstehe. Rektor Günter Vogt und Konrektor Matthias Rief beschrieben den Weg der früheren Realschule zur heutigen Ganztagesschule. Kollegium, Eltern und die Gemeinde würden hinter dieser Entscheidung stehen, die neue Schulform erhalte Zustimmung. Auf Nachfrage von Breymaier meinte Vogt, dass die Lehrerversorgung derzeit Sorge bereite und man nicht genau wisse, wie es mit der Förderung der Gemeinschaftsschulen weitergeht.

Beim anschließenden Besuch des Innovationsunternehmen „Geo-Data“, der durch SPD-Vorstandsmitglied Peter Wittek organsiert wurde, bekam Breymaier einen Einblick in das Aufgabenfeld des Betriebs, welcher sich auf die Versorgung von Mobilfunk- und Breitbandnetzen spezialisiert hat. „Die digitale Revolution kommt schneller als wir alle denken“, wagte Geschäftsführer Rudi Feil einen Blick in die Zukunft und berichtete über den Aufbau und die Entwicklung seines Unternehmens seit 1990. In diese Infrastruktur müsse in den kommenden Jahren mehr investiert werden, damit man mit der Entwicklung Schritt halten könne. Im Ausbaustand hänge Deutschland hinter anderen Ländern weit zurück.

Nach einer intensiven Diskussion vereinbarte man, im Austausch zu bleiben – und Breymaier betonte, dass die SPD als „Infrastrukturpartei“ das Thema im Blick habe. „Die digitale Entwicklung muss menschlich gestaltet werden. Ich danke für einen spannenden Besuch in Ihrem Unternehmen“, so die SPD-Bundestagskandidatin.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Rede auf dem Listenparteitag

 

Martin Schulz

 

Termine

Alle Termine öffnen.

03.07.2017, 10:30 Uhr - 03.06.2017, 12:00 Uhr Besuch von P.A.T.E. e.V. mit der AsF Ostalb
Bahnhofstraße 64, 73430 Aalen

03.07.2017, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr Podiumsdiskussion der BT-Kandidierenden der IG Metall Senioren Aalen
Sängerheim, Hofherrnstraße 47, 73434 Aalen-Hofherrnweiler

05.07.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Wahlkreiskonferenz WK 270 Aalen – Heidenheim
Naturfreundehaus am Tierstein Oberkochen e.V., Heideweg 22, 73447 Oberkochen

Alle Termine

 

Leni auf Facebook

 

Leni auf Twitter

 

SPD Baden-Württemberg