Breymaier: "Es braucht eine ergebnisoffene Debatte"

Veröffentlicht am 28.09.2020 in Wahlkreis
 

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn GroßeLeni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große

Zur Diskussion um ein mögliches Atommüllendlager erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete leni Breymaier:

„Die Suche nach einem Endlager für Atommüll wird uns in den kommenden Jahren sehr beschäftigen. Der aktuelle Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) zeigt, dass auch Regionen in Baden-Württemberg geologisch in Frage kommen, so auch Ostwürttemberg. Das war zu erwarten und das ist sicher kein Grund zur Freude. Dennoch muss auch unsere Region verantwortlich nach einer gemeinsamen Lösung für das ganze Land suchen", so die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier.

Sie hebt hervor, dass im weiteren Verfahren Transparenz die zentrale Rolle spielen müsse, damit die Bürgerinnen und Bürger die Entscheidungen nachvollziehen können. Am Ende müsse eine größtmögliche Akzeptanz da sein.

Eine breite  Bürgerbeteiligung ist mir wichtig. Das müssen auch die Lehren aus dem Untersuchungsausschuss 2013 zu Gorleben sein. Für unser Land ist es eine der größten Herausforderungen, in einem fairen und kompromissfähigen Verfahren ein atomares Endlager zu finden. Atomenergie war und wird nie nachhaltig, günstig und sicher sein. Allen Wiederbelebungsversuchen für Atomkraft muss politisch deshalb eine klare Absage erteilt werden", so die SPD-Abgeordnete weiter.

Jede weitere Entscheidung auf der Suche nach einem Endlager aus den jetzt 90 zur Debatte stehenden Regionen, müsse auf der Basis wissenschaftlicher Fakten getroffen werden. Breymaier attackiert dabei die jüngsten Aussagen des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der für Bayern wenig Spielraum für ein Endlager sieht. „Genau das brauchen wir nicht! Es gibt keine Ausschließeritis, auch Bayern muss sich einem offenen Prozess anschließen. Es gibt nur eine gemeinsame Lösung“, so Breymaier.

Ausführliche Informationen zur Suche nach einem Endlager finden Sie hier. 

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2020, 09:00 Uhr - 11.12.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

14.12.2020, 09:00 Uhr - 18.12.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

Alle Termine