Breymaier: „Richtige Prioritäten setzen“ 

Veröffentlicht am 11.09.2018 in Wahlkreis
 

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier besichtigte in der vergangenen Woche gemeinsam mit Bürgermeister Nikolaus Ebert und Bernhard Schmid, dem Ortsvorsteher von Zöbingen, die neue Gemeindehalle in Unterschneidheim. Die Kommunalpolitiker erläuterten der Abgeordneten die Entwicklung der Gemeinde in den letzten Jahren und die künftigen Herausforderungen bei der Ärzteversorgung oder beim Breitbandausbau. 

Breymaier zeigte sich beeindruckt von der Sanierung der Halle, „…die nach 40 Jahren einfach notwendig geworden sei“, betonten Ebert und Schmid. Mit 3,6 Millionen Euro habe man nun eine grundsanierte und barrierefreie Allzweckhalle, die die Gemeinde für Sport- und Kulturveranstaltungen nutzen könne. 

Anschließend ging es weiter im gleichen Gebäude zum Besuch des integrierten Kindergartens. Dieser bietet 70 Kindern Platz, die dann auch gleich für die Abgeordnete tanzten und das Lied sangen: „Ich bin stolz, ein Dorfkind zu sein.“ 

Im Gespräch mit den Erzieherinnen ging es um die Zukunft der Kinderbetreuung, und vor allem um deren Finanzierung. Bürgermeister Ebert zeigte sich erleichtert, dass die Kommune bei der Kinderbetreuung gut versorgt sei und Investitionen getätigt wurden. Breymaier bekräftigte, wie zentral für die SPD die Gebührenfreiheit der Kinderbetreuung sei: „Es hat sich so viel getan in den Kitas. Warum kriegen wir das mit der Gebührenfreiheit im Land nicht hin? Das liegt daran, dass in Baden-Württemberg falsch priorisiert wird“, so die SPD-Abgeordnete.



 

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Termine

Alle Termine öffnen.

19.11.2018 - 30.11.2018 Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Berlin

24.11.2018, 10:30 Uhr - 24.11.2018 Landesparteitag in Sindelfingen
Stadthalle Sindelfingen

02.12.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Geburtstagsempfang von Bischof Fürst
Festhalle Rottenburg, Seebronner Str. 20, 72108 Rottenburg a. N.

02.12.2018, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Calw

07.12.2018, 15:30 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium SPD Baden-Württemberg
Stuttgart

Alle Termine

Leni auf Twitter

SPD Baden-Württemberg