"Die größte Ameisenstadt Europas"

Veröffentlicht am 26.07.2018 in Wahlkreis
 

Das Naturschutzgebiet Dellhäule besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier auf ihrer Ostalbtour. Regionalvorsitzender Werner Gottstein und Hans Peter Horn vom BUND hatten die Abgeordnete eingeladen sich vor Ort ein Bild von dem Gebiet zu machen. „Ein möglicher Zubringer zur A7 würde dieses Gebiet voll treffen und wäre eine Katastrophe für die einmalige Tier- und Pflanzenwelt“, meinten Gottstein und Horn, die die Radlergruppe von Bopfingen nach Beuren begleitet hatten.

Nach der Begehung des Gebietes wies Horn auf die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt hin. Der BUND untersuche und pflege das Gebiet sehr intensiv. Aktuell konnte er vermelden, dass er den „Neuntöter“ gesichtet habe und dieser in der Dellenhäule brüte. Die Wiesen, auf denen Schafe weiden, seien nicht nur ein touristisches Ziel, sondern auch das von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, führte Horn weiter aus. Dort finde man die größte Ameisendichte in Europa, die sogenannte Ameisenstadt (www.ameisenstadt.de). SPD-Stadtverbandvorsitzender Albrecht Schmid unterstrich ebenfalls die Schönheit und die Bedeutung des Gebiets für die Stadt Aalen. Breymaier dankte dem BUND für die Informationen an diesem Tag. „Ich bin dankbar für diesen Termin vor Ort. Er ist wichtig für meine Meinungsbildung in der Frage eines möglichen Zubringers. Ich möchte aber auch ganz ausdrücklich einen Dank an die Ehrenamtlichen des BUND sagen, die sich in ihrer Freizeit für Umwelt und Natur einsetzen. Das ist in der heutigen Zeit unglaublich wichtig“, so die SPD-Abgeordnete.

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Termine

Alle Termine öffnen.

22.10.2018, 18:30 Uhr Kamingespräch mit OB Hermann-Josef Pelgrim
Ringhotel, Schwäbisch Hall

24.10.2018, 17:30 Uhr 70 Jahre SPD Ellwangen
Ellwangen

27.10.2018, 10:00 Uhr Regionalkonferenz Nordbaden
Bürgerhaus Linkenheim-Hochstetten, Rathausstraße 1

27.10.2018, 15:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Filderhalle Leinfelden-Echterdingen, Bahnhofstraße 61

29.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion vor Ort mit Saskia Esken - Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?
Gewerschaftshaus, Bergstraße 8, 89518 Heidenheim

Alle Termine

Leni auf Twitter

SPD Baden-Württemberg