Eindrucksvolle drei Monate im Abgeordnetenbüro - Internationales Parlaments-Stipendium (IPS)

Veröffentlicht am 09.07.2019 in Bundespolitik
 

IPSlerin Radwa Ahmed in Aalen (Bild: Büro Leni Breymaier)

Bericht unserer IPS-Stipendiatin Radwa Ahmed (Ägypten)

Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeitsaktivitäten
Am 1. April ging es los und wir fingen unser Praktikum im Abgeordnetenbüro an. Ich sollte mein Praktikum im Büro von Leni Breymaier MdB/ SPD absolvieren. Eigentlich war ich nicht zum ersten Mal im Büro am 1. April, sondern zum dritten Mal, da ich schon zwei Mal im Büro war, seit ich wusste, in welchem Büro ich als Praktikantin arbeiten werde, um mich vorzustellen und um meine Abgeordnete und die MitarbeiterInnen kennenzulernen.
 

Leni Breymaier ist die gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 270 Aalen- Heidenheim. Außerdem ist sie im Familienausschuss die Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion für Demografischen Wandel, Rente & Altersarmut, Entgeltgleichheit, Zwangsprostitution, Aufarbeitung Frauenbewegung, EU-Frauen und Gleichstellungspolitik, Handelsabkommen. An meinem ersten Tag im Büro empfangen mich freundlich sowohl der Büroleiter als auch die MitarbeiterInnen, zeigten mir meinen Arbeitsplatz und erklärten mir, welche Aufgaben ich erledigen werde. Diese umfassen Post abzuholen und zu stempeln, Berichte zu lesen und Zusammenfassungen zu schreiben, Taschen für die Besuchergruppen vorzubereiten oder sie auch auszuteilen. Daneben begleitete ich meine Abgeordnete zu Ausschüssen und Gesprächen. Somit konnte ich näher einen Blick auf das politische Leben in Deutschland werfen. Und besonders war ich in den Ausschüssen für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie Arbeit und Soziales, weil meine Abgeordnete in diesen Ausschüssen Mitglied ist. Dadurch nahm ich in die aktuellen sozialen Themen Einsicht. Neben diesen arbeitsreichen Alltag im Büro gab es auch Freikarten für die im ZDF Hauptstadtstudio stattfindenden Maybritt Illner Shows, mit interessanten Themen und Gästen, was ich für eine Gelegenheit halte, die man ausnutzen muss, um die politischen Diskussionen zu erleben.

Arbeitsklima und Atmosphäre im Büro
Meine KollegInnen sowohl im Berliner, als auch im Aalener Büro zeigten sich als kompetente, geduldige und hilfsbereite Menschen. Sie waren immer da, wenn ich Fragen bezüglich meinen Aufgaben hatten, haben mich immer unterstützt und sie waren damit einverstanden, dass ich Seminare an der Humboldt-Universität besuche. Darüber hinaus herrschte immer freundliche Atmosphäre in meinem Büro. Ich bedanke mich bei ihnen für alles, was ich in diesem Büro erlebt habe.

Wahlkreisreise
Im Rahmen des Internationalen Parlaments Stipendiums und unseres Praktikums in den jeweiligen Abgeordnetenbüros, ist für jeden Stipendiat eine Wahlkreisreise vorgesehen. Meine Wahlkreisreise war in 270 Aalen Heidenheim. Das Büro im Wahlkreis war für alles verantwortlich. Es wurde mir der Zug und das Hotel gebucht und alles mir per Email übersendet. Dort bin ich 6 Tage geblieben. Zum Glück war ich auch da am 1. Mai und dadurch hatte ich die Gelegenheit, ein paar Veranstaltungen zu besuchen, die normalerweise am Tag der Arbeit stattfinden. Daneben war ich mit meiner Abgeordneten immer unterwegs. So lernten wir uns gegenseitig mehr kennen. Noch dazu machte ich ein Führung in Aalen Hochschule und es wurde mir die Labors gezeigt und wie man ein Experiment durchführen kann. Außerdem war ich immer beim Essen mit meiner Abgeordneten und ihrer Familie und FreundInnen sowie kamen wir ins Gespräch, was mega Spaß gemacht hat.

 
 

Volksbegehren

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

18.07.2019, 14:30 Uhr - 18.07.2019 Besuch Gewaltambulanz der Heidelberg
Institut für Rechtsmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg, Voßstraße 2, Geb. 4420, Heidelberg

18.07.2019, 16:00 Uhr - 18.07.2019 Besuch der Fachberatungsstelle Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen
Bergheimer Str. 135, 69115 Heidelberg

19.07.2019, 09:30 Uhr - 19.07.2019 "We are back" - Besuch bei SHW in Königsbronn
Hüttenwerke, Königsbronn

19.07.2019, 13:30 Uhr - 19.07.2019 Bürger*innensprechstunde
Wahlkreisbüro, Aalen

19.07.2019, 19:00 Uhr - 19.07.2019 Stiftungsfest Schloß Kapfenburg
Festivalbühne, Schloß Kapfenburg

Alle Termine

Leni auf Twitter

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg