„Girls‘ Day im Bundestag“

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Wahlkreis
 

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier nahm die Unterkochener Schülerin Pia Grosser am 28. März am bundesweiten Girls‘ Day im Deutschen Bundestag in Berlin teil. Jährlich ermöglicht die SPD-Bundestagsfraktion 50 Mädchen, die parlamentarische Arbeit kennenzulernen und sie erleben zu lassen, wie der Bundestag funktioniert.

Der Girls’ Day ist ein Aktionstag zur Berufsorientierung, der speziell Mädchen und jungen Frauen Einblicke in typische Männerberufe geben soll, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. „Es ist höchste Zeit für fifty-fifty in den Parlamenten. Mit 30,9 Prozent ist der Anteil weiblicher Mandatsträgerinnen im Bundestag so niedrig wie zuletzt 1998. Unser Ziel als SPD ist Parität, im Bundestag, aber auch in den Ländern und Kommunen“, erklärt Leni Breymaier. „Darum ist es toll, dass Pia in Berlin dabei ist. Je früher Mädchen und junge Frauen sich interessieren und engagieren, umso besser.“  Während einer Führung durch den Deutschen Bundestag, die bereits am Anreisetag stattfand, hatten die Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland Gelegenheit, sich kennenzulernen. 

Am eigentlichen Girls’ Day bot das Programm ein gemeinsam Frühstück mit der Fraktions- und Parteivorsitzenden Andrea Nahles. Es folgten ein „World Café“ mit weiblichen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion. In einem Planspiel wurden die Vor- und Nachteile diskutiert, die das „Wählen ab 16“ mit sich bringt und zugleich Einblicke in den Gesetzgebungsprozess vermittelt. 

„Das Programm war interessant und die Diskussionen im Bundestag haben viel Spaß gemacht. Ich kann diese spannende Erfahrung nur jeder weiterempfehlen“, so Pia Grosser.
 

 
 

Volksbegehren

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2019, 16:00 Uhr Foodtruck der SPD zur Europawahl
Innenstadt, Aalen

27.04.2019, 08:30 Uhr Teilnahme bei der Aktion des Kreisfrauenrats zur Kommunalwahl
Vor dem alten Rathaus, Aalen

27.04.2019, 14:30 Uhr "Prostitution - sexuelle Ausbeutung - und Menschenhandel - doch nicht bei uns?!"
Aalen

28.04.2019, 11:00 Uhr Mobilisierungstour zur Europawahl
ver.di Geschäftsstelle Mittelbaden, Tagungsraum (7. Stock), Rüppurer Str. 1a, 76137 Karlsruhe

28.04.2019, 14:30 Uhr Auf einen Kaffee mit Leni - Das gute Kita-Gesetz
Weinheim

Alle Termine

Leni auf Twitter

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg