Leben. Lernen. Leicht gemacht

Leni Breymaier gratuliert dem Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium in Neresheim zur Auszeichnung als „Verbraucherschule“

Leben. Lernen. Leicht gemacht. Das ist das Motto hinter der Auszeichnung „Verbraucherschule“, die in diesem Jahr vom Verbraucherzentrale Bundesverband bereits zum sechsten Mal verliehen wurde. Als einer von 69 bundesweit und zwei landesweit ausgezeichneten Schulen, gratuliert die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (SPD) dem Benedikt Maria Werkmeister Gymnasium in Neresheim zur Auszeichnung.

„In der heutigen Zeit sind Kinder und Jugendliche überall Werbung ausgesetzt – Auf dem Weg zur Schule und im Internet. Junge Menschen brauchen den geschulten Blick, damit Reklame und Konsumverhalten bewusst wahrgenommen werden. Ich freue mich daher sehr über die Auszeichnung des Benedikt Maria Werkmeister Gymnasiums. Kritisches Denken auch bei Werbung sollte Schule machen, toll dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften in Neresheim da vorangehen“, so Leni Breymaier. „Es gibt derzeit wieder eine Debatte, ob Werbung für Süßigkeiten, die auf Kinder und Jugendliche zielt, eingeschränkt werden sollte. Ich finde, darüber sollten wir nachdenken. Zugleich hilft nichts mehr gegen solche Werbung als Kinder und Jugendliche, die die Wirkung von Werbung begriffen haben.“

Mit der Auszeichnung Verbraucherschule ehrt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher:innen vermitteln. Sie beschäftigen sich im Rahmen des Programms mit Fragen wie Wie teile ich mein Taschengeld richtig ein, was machen Social-Media-Konzerne mit meinen Daten und wie ernähre ich mich klimafreundlich?