„MdB trifft THW“

Veröffentlicht am 24.09.2019 in Bundespolitik
 

Unter dem Motto „MdB trifft THW — Sicherheit im Blick“ informierte sich am vergangenen Dienstag die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier in Berlin über das ehrenamtliche Engagement im THW. Vor dem Paul-Löbe-Haus, zwischen dem Reichstagsgebäude und dem Bundeskanzleramt, hatte das Technische Hilfswerk Veranstaltungszelte aufgebaut, um die Abgeordneten an interaktiven Ständen über die Arbeit der Einsatzkräfte aufzuklären. 

 

Dabei konnten sie unter Anleitung der Ehrenamtlichen den Härtegrad von Wasser bestimmen oder ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Zimmern eines Holzspielhauses unter Beweis stellen. 

Auch der THW-Landesverband Baden-Württemberg war mit dem Motto „Ein THW für alle – die THW-Familie“ auf dem Event vertreten. Zu dem Aktionstag kamen rund 400 ehren- und hauptamtliche THW-Vertreterinnen und -Vertreter aus ganz Deutschland, so auch aus dem Ostalbkreis.

In einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern des THW und den Mitgliedern der SPD-Bundestagsfraktion aus Baden-Württemberg wurde mit Blick auf den Klimawandel über die zukünftigen Herausforderungen der Einsätze gesprochen. 
„Ich habe diesen Tag zum Anlass genommen, einfach meinen herzlichen Dank für die tolle Arbeit zum Ausdruck zu bringen. Meist erinnern wir uns erst in Krisenfällen, dass da Leute sind, die den Kopf für uns alle hinhalten und helfen, wenn ein Notfall eintritt“, so Breymaier. 

Das Bild zeigt den THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg Dietmar Löffler, den THW-Landessprecher Michael Hambsch, die stellvertretenden THW- Landessprecher Harald Schwertle und Steffen Hoffmann sowie Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg

Newsletter

SISTERS

Volksbegehren

Termine

Alle Termine öffnen.

26.02.2020, 19:00 Uhr Bei der Verleihung des Struve-Huts - SPD-OV Wehr

27.02.2020, 18:30 Uhr - 27.02.2020 Lesung und Podiumsdiskussion der IG-Metall Aalen -
Friedrichstr. 54, IGM-Haus, Aalen

02.03.2020, 09:00 Uhr - 06.03.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

03.03.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Fraktionssitzung
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

04.03.2020, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Alle Termine

Leni auf Twitter