Mehr Kitaplätze und gute Kitas

Veröffentlicht am 29.06.2021 in Bundespolitik
 

Wir haben in den vergangenen zehn Jahren mehrere Milliarden Euro investiert und gemeinsam mit den Ländern hunderttausende neue Plätze in Kitas und der Kindertagespflege geschaffen.

Aber mehr Plätze allein reichen nicht – wir haben deshalb dafür gesorgt, dass auch die Qualität der Kindertagesbetreuung weiterentwickelt wird. Dafür haben wir mit dem Gute-KiTa-Gesetz 5,5 Milliarden Euro an Investitionen beschlossen, etwa um Fachkräfte zu qualifizieren oder den Betreuungsschlüssel zu verbessern. 

Eine hochwertige Betreuung legt einen wichtigen Grundstein für den späteren Bildungs- und Berufsweg der Kinder, so machen wir mehr Chancengleichheit möglich! Darüber hinaus sorgt eine gute und flächendeckende Kinderbetreuung dafür, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einfacher wird, denn ohne Kinderbetreuung könnten viele Mütter und Väter gar nicht arbeiten.

Mehr Informationen zu diesem Thema auf der Webseite der SPD-Bundestagsfraktion

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Weg mit §219a StGB

SPD BaWü

SISTERS

Social Media