"Projekttag Europa" in Bopfingen

Veröffentlicht am 25.03.2019 in Wahlkreis
 

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über Europa. Der „Projekttag Europa“ war in diesem Jahr am 25. März. Anlass für die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier die Realschule Bopfingen zu besuchen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 ins Gespräch über die Europäische Union zu kommen. Die Meinung der SPD-Abgeordneten: „Europa ist die Antwort auf die großen Herausforderungen unserer Zeit.“ 

In der Gemeinschaft gehe man die Probleme besser an, die uns in sozialen Fragen und mit Blick auf die Umwelt umtreiben. „Jedes Land für sich alleine ist schwach, auch deshalb ist es wichtig, dass ihr, wir alle, weiter an einem starken Europa arbeiten“, so Breymaier. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler drehten sich vom derzeit viel diskutiertem Artikel 13 EU-Vertrag und den sogenannten „Upload-Filtern“ bis zu den Themen europäischer Mindestlohn und Rente. Die Abgeordnete betonte, dass es bei Artikel 13 EUV gerade auch um die Künstlerinnen und Künstler sowie andere Eigentürmer geistigen Eigentums gehe und dieses geschützt werden müsste.

Sicher war sie sich nicht, ob der jetzige Entwurf durch das Europäische Parlament gehe, da es berechtigte Kritik an den im Raum stehenden technischen Lösungen gebe. Zur europäischen Idee sagte Breymaier:„Auf diesem Kontinent hat man sich Jahrhunderte lang die Köpfe eingeschlagen, schon aus diesem Grund ist die EU ein Erfolg mit ihrer langen Friedensgeschichte. Aber wir müssen darauf achten, dass alle etwas von dieser Europäischen Union haben. Deshalb müssen wir dem Friedensversprechen ein soziales Versprechen hinzufügen.“ Es gehe in der Zukunft stärker um die Bekämpfung von Armut, auch durch europaweite Mindestlöhne.“ Schulleiter Karl-Heinz Abele bedankte sich bei Breymaier für den Besuch an der Schule und lobte die Jugendlichen für die gezielten Fragen, das rege Interesse und die gute Diskussion mit der Abgeordneten. 

 
 

Volksbegehren

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2019, 16:00 Uhr Foodtruck der SPD zur Europawahl
Innenstadt, Aalen

27.04.2019, 08:30 Uhr Teilnahme bei der Aktion des Kreisfrauenrats zur Kommunalwahl
Vor dem alten Rathaus, Aalen

27.04.2019, 14:30 Uhr "Prostitution - sexuelle Ausbeutung - und Menschenhandel - doch nicht bei uns?!"
Aalen

28.04.2019, 11:00 Uhr Mobilisierungstour zur Europawahl
ver.di Geschäftsstelle Mittelbaden, Tagungsraum (7. Stock), Rüppurer Str. 1a, 76137 Karlsruhe

28.04.2019, 14:30 Uhr Auf einen Kaffee mit Leni - Das gute Kita-Gesetz
Weinheim

Alle Termine

Leni auf Twitter

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg