„Projekttag Europa“ in Heidenheim

Veröffentlicht am 25.03.2019 in Wahlkreis
 

Der „Projekttag Europa“ ist seit dem Jahr 2007 der Tag, an dem Politikerinnen und Politiker Schulen in ihren Wahlkreisen besuchen, um mit jungen Menschen über die Europäische Union ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr fiel er auf den 25. März. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier war zu Gast in der Gemeinschaftsschule am Brenzpark bei der Jahrgangsstufe 6 in Heidenheim. 

Die SPD-Abgeordnete wurde von den Schülerinnen und Schüler gelöchert: Artikel 13 EU-Vertrag und die sogenannten „Upload-Filter“, aber ebenso die Politik von Donald Trump und was die EU gegen Armut mache, waren Themen der jungen Generation. Breymaier unterstrich, dass Jedes Land für sich alleine keine Lösungen für die großen Fragen rund um den Umweltschutz oder das Thema Armut habe. Die Gemeinschaft mit 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger im Rücken trete in der Welt anders auf, als Deutschland, Luxemburg oder etwa Belgien alleine. Beim Thema Upload-Filter warb die Bundestagsabgeordnete um Verständnis auf allen Seiten. Artikel 13 EUV solle gerade auch die Künstlerinnen und Künstler sowie andere Eigentürmer geistigen Eigentums schützen. Sicher sei sie sich nicht, ob der jetzige Entwurf durch das Europäische Parlament gehe, da es berechtigte Kritik an den im Raum stehenden technischen Lösungen gebe.

Die Abgeordnete schilderte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls an einer Reihe von Beispielen, wie sich Europa auf die Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten ausgewirkt habe und gerade Deutschland durch die EU profitiere. Frieden ist auf dem Kontinent weitgehend erreicht. Jedoch sei es wichtig dem Friedensversprechen Europas ein soziales Versprechen hinzuzufügen: „Europa ist die Antwort auf die großen Probleme unserer Zeit“, so Breymaier zum Ende der Schulstunde.
 

 
 

Volksbegehren

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2019, 16:00 Uhr Foodtruck der SPD zur Europawahl
Innenstadt, Aalen

27.04.2019, 08:30 Uhr Teilnahme bei der Aktion des Kreisfrauenrats zur Kommunalwahl
Vor dem alten Rathaus, Aalen

27.04.2019, 14:30 Uhr "Prostitution - sexuelle Ausbeutung - und Menschenhandel - doch nicht bei uns?!"
Aalen

28.04.2019, 11:00 Uhr Mobilisierungstour zur Europawahl
ver.di Geschäftsstelle Mittelbaden, Tagungsraum (7. Stock), Rüppurer Str. 1a, 76137 Karlsruhe

28.04.2019, 14:30 Uhr Auf einen Kaffee mit Leni - Das gute Kita-Gesetz
Weinheim

Alle Termine

Leni auf Twitter

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg