Solidarität nach Corona bewahren

Veröffentlicht am 01.05.2020 in Pressemitteilungen
 

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn GroßeLeni Breymaier MdB, Foto: Fionn Große

„2020 ist das Jahr in dem ich das Wort Solidarität öfter gehört habe, als die zwanzig Jahre davor. Wir lernten in den letzten Wochen einen starken Staat, eine handlungsfähige Demokratie und funktionierende Sozialsysteme zu schätzen. Ein Blick in die USA mit seinen über 25 Millionen Erwerbslosen in wenigen Wochen, sollte uns zeigen, dass das alles nicht selbstverständlich ist. Erinnern wir uns am Tag der Arbeit daran, wie der Slogan "Privat vor Staat" staatliche Institutionen über Jahre diffamiert hat. Erinnern wir uns, wie wichtig es vielen war, unbedingt die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu senken, wo stünden wir, hätten wir dem so nachgegeben? Erinnern wir uns an das beherzte Handeln von Regierungen und Parlamenten, wenn die Demokratie von Demokratieverächtern lächerlich gemacht wird. Wir sollten uns auch an unsere Dankbarkeit für alle Beschäftigten, die in diesen Wochen den Laden am Laufen halten erinnern, wenn wir die Grundrente diskutieren. Beifall ist gut. Grundrente ist besser.

Ich werde dieses Jahr erstmals seit Jahrzehnten am 1. Mai nicht auf dem Platz sein. Ich werde bei der virtuellen Kundgebung des DGB dabei sein. Ich werde an all das denken, was erreicht ist aber auch an das, was noch zu tun ist: Grundrente, Bürgerversicherung, Stärkung der Kliniken in öffentlicher Hand, gerechte Steuern, Klimaziele. Und ich denke daran, wie beschämend für uns alle die Situation in den Flüchtlingslagern ist. Ich denke an all das, was aktuell in der Corona-Krise noch nicht zufriedenstellend geregelt ist: Unterstützung für die Gastronomie, für Tanzschulen, für alles was wir nach Corona noch haben wollen für ein gutes Leben. Das kostet uns noch viel Anstrengung. Eigentlich Grund genug, an einer Kundgebung teilzunehmen. Dieses Jahr eben virtuell."
 

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

07.09.2020, 09:00 Uhr - 11.09.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

14.09.2020, 09:00 Uhr - 18.09.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

28.09.2020, 09:00 Uhr - 02.10.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

05.10.2020, 09:00 Uhr - 09.10.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

26.10.2020, 09:00 Uhr - 30.10.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

Alle Termine

Leni auf Twitter