Mehr Netto vom Brutto

Wir haben in den vergangenen vier Jahren insbesondere Familien steuerlich entlastet.

Das merkt Ihr ganz konkret in Eurem Portemonnaie: Eine vierköpfige Familie etwa, in der ein alleinverdienender Elternteil 60 000 Euro pro Jahr verdient, hat in diesem Jahr durch das erhöhte Kindergeld, den Wegfall des Soli, die Tarifabsenkung zum Ausgleich der kalten Progression und den angehobenen Grundfreibetrag mehr als 800 Euro mehr in der Tasche.

Bundestagsabgeordnete Breymaier verurteilt den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention
Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große

Zum Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention, die zum 01. Juli 2021 wirksam wird, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier:

„Mit Unterzeichnung der Istanbul-Konvention ächten die Staaten Gewalt an Frauen und verpflichten sich, Maßnahmen gegen Gewalt und zum Schutz der Opfer zu ergreifen. Dieses internationale Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt heißt Istanbul-Konvention, weil es vor zehn Jahren in Istanbul verabschiedet wurde. Mit ihrem Austritt sagt die Türkei nichts anderes, als dass Gewalt an Frauen in Ordnung ist und von staatlicher Seite geduldet wird. Dies ist frauenpolitisch, aber auch zivilisatorisch ein Rückschritt.“

Mehr Kitaplätze und gute Kitas

Wir haben in den vergangenen zehn Jahren mehrere Milliarden Euro investiert und gemeinsam mit den Ländern hunderttausende neue Plätze in Kitas und der Kindertagespflege geschaffen.

Aber mehr Plätze allein reichen nicht – wir haben deshalb dafür gesorgt, dass auch die Qualität der Kindertagesbetreuung weiterentwickelt wird. Dafür haben wir mit dem Gute-KiTa-Gesetz 5,5 Milliarden Euro an Investitionen beschlossen, etwa um Fachkräfte zu qualifizieren oder den Betreuungsschlüssel zu verbessern. 

Eine hochwertige Betreuung legt einen wichtigen Grundstein für den späteren Bildungs- und Berufsweg der Kinder, so machen wir mehr Chancengleichheit möglich! Darüber hinaus sorgt eine gute und flächendeckende Kinderbetreuung dafür, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einfacher wird, denn ohne Kinderbetreuung könnten viele Mütter und Väter gar nicht arbeiten.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Newsletter

Weg mit §219a StGB

SPD BaWü

SISTERS

Social Media