08.06.2021 in Bundespolitik

Steueroasen austrocknen! Großkonzerne fair besteuern!

 

Internationale Giganten wie Amazon erwirtschaften Milliarden, zahlen aber oft weniger Steuern als ihre Beschäftigten. Mit dieser massiven Ungerechtigkeit soll bald Schluss sein!

Bundesfinanzminister Olaf Scholz kämpft seit Jahren vehement für eine globale Mindeststeuer. Nun haben sich seine Kolleginnen und Kollegen aus den siebten größten Industrienationen hinter dieses Konzept gestellt. Auch wenn das Projekt noch nicht endgültig in trockenen Tüchern ist: Das ist ein echter Meilenstein für mehr Steuergerechtigkeit! Wir bleiben weitern dran, damit auch die Großen ihren fairen Anteil zum Gemeinwohl beisteuern.
 

08.06.2021 in Bundespolitik

Freiheit für die politischen Gefangenen in Belarus!

 

Mit der vom belarussischen Regime als Verhaftung betitelten Entführung des oppositionellen Bloggers Roman Protassewitsch in Minsk hat sich die Lage auch für alle anderen politischen Gefangenen noch einmal verschärft.

Derzeit handelt es sich um mindestens 450 Menschen, die sich ausschließlich aus politischen Gründen in Haft befinden. Als SPD-Bundestagsabgeordnete haben wir über die Organisation „Libereco“ Patenschaften für politisch Inhaftierte übernommen.

08.06.2021 in Bundespolitik

Rente mit 68? Nicht mit uns!

 

Das Beratergremium bei Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat eine Reform hin zur Rente mit 68 vorgeschlagen. Frei nach dem Motto: Wer länger lebt, soll auch länger arbeiten.

Aber: Das ist soziale Spaltung pur - und da machen wir nicht mit! Denn: Nicht in jedem Beruf kann man bis 68 arbeiten. Wer dann etwa aus gesundheitlichen Gründen oder vergeblicher Jobsuche früher in Rente geht, muss mit deutlichen Abschlägen rechnen. Hinzu kommt: Wer wenig Einkommen hat, lebt in der Regel kürzer. Bei einem höheren Renteneintrittsalter hat man also weniger oder gar nichts mehr von den eingezahlten Beträgen.

07.06.2021 in Wahlkreis

Konferenz der Interessenvertretungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

 

Auch Betriebs- und Personalräte aus dem Ostalbkreis diskutierten über die Herausforderungen in und nach der Pandemie und die Zukunft der Arbeitswelt

„Sozialer Zusammenhalt braucht starke Sozialpartner“, war der Titel der traditionellen Konferenz der Interessenvertretungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zu der die SPD-Bundestagsfraktion eingeladen hatte.

03.06.2021 in Wahlkreis

„Der Junge und die Alte“

 

Eine Gesprächsreihe mit den SPD-Kandidaten auf Instagram

Tim-Luka Schwab, SPD-Bundestagskandidat, aus dem Wahlkreis Schwäbisch-Gmünd-Backnang (269) und Leni Breymaier MdB, SPD-Bundestagskandidatin, aus dem Nachbarwahlkreis Aalen-Heidenheim (270) tauschen sich unter der Überschrift „Der Junge und die Alte“ bis zur Bundestagswahl regelmäßig über ihre unterschiedlichen Lebenserfahrungen, die Art Politik zu machen, eigene inhaltliche Schwerpunkte und Persönliches aus.

Start ist am Donnerstag, 03. Juni, 18:00 Uhr bei Instagram.

    

Newsletter

Weg mit §219a StGB

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD BaWü

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

19.06.2021, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr SPD-Landesvorstand
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart

19.06.2021, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Vernissage "Neresheimer Himmel" und "Blühendes Neresheim 2021"
Rathaus und Stadtgarten Neresheim

20.06.2021, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr Teilnahme an der Einweihung Neubau Wohnungslosenhilfe Aalen
Düsseldorfer Straße 29+31, 73430 Aalen

20.06.2021, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Kundgebung zur Weltflüchtlingstag
Spritzenhausplatz Aalen

21.06.2021, 09:00 Uhr - 25.06.2021, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Deutscher Bundestag, Berlin

Alle Termine