10.09.2020 in Wahlkreis

Neue Chance für die Mehrzweckhalle Dalkingen

 
Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große

Bereits 2018 hatte die Gemeinde Rainau einen Antrag für das Förderprogramm des Bundes zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ eingereicht. Nachdem das Förderprogramm allerdings zigfach überzeichnet war, schwand die Hoffnung, die Mehrzweckhalle Dalkingen in naher Zukunft sanieren und ertüchtigen zu können.

Bei den Beratungen zum Zweiten Nachtragshaushalt hat die Große Koalition das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" um 600 Millionen Euro aufgestockt. Jetzt wurde eine erste Förderauswahl in Höhe von insgesamt 200 Millionen Euro beschlossen, die im Wesentlichen nicht genehmigte Projekte aus dem Interessenbekundungsverfahren von 2018 berücksichtigt. Die Bundesabgeordneten Leni Breymaier und Roderich Kiesewetter haben sich deshalb erneut eingesetzt und nun doch einen Zuschlag für die Mehrzweckhalle Dalkingen erreicht.

09.09.2020 in Wahlkreis

3 Millionen für die Sanierung der Karl-Rau-Sporthalle!

 

Bereits 2018 hatte sich die Stadt Heidenheim beim Bund um eine Förderung der Sanierung der 60 Jahre alten Sporthalle beworben, kam dabei aber leider nicht zum Zug. Auf Druck der SPD-Bundestagsfraktion hatte die Große Koalition bei den Beratungen zum Zweiten Nachtragshaushalt das Programm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" um 600 Millionen Euro aufgestockt. Jetzt wurde eine erste Förderauswahl in Höhe von insgesamt 200 Millionen Euro beschlossen, die im Wesentlichen nicht genehmigte Projekte aus dem Interessenbekundungsverfahren von 2018 berücksichtigt.

09.09.2020 in Wahlkreis

Aalen und Heidenheim gemeinsam "Smart Cities"

 
Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große

Die Städte Aalen und Heidenheim wurden neben 31 anderen Städten für eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ ausgewählt. Die Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier, SPD, und Roderich Kiesewetter, CDU/CSU, freuen sich, dass die Kooperation der Städte Aalen-Heidenheim als Smart City Modellstandort ausgewählt wurde.

07.09.2020 in Bundespolitik

Der Kinderbonus startet

 

Ab heute wird der Kinderbonus ausgezahlt! Die erste Teilauszahlung in Höhe von 200 Euro sollte in den nächsten Tagen ankommen. Im Oktober folgen weitere 100 Euro folgen. Insgesamt 300 Euro erhalten Familien für jedes Kind, für das dieses Jahr in mindestens einem Monat ein Anspruch auf Kindergeld besteht. 

Die Corona-Krise war gerade für junge Eltern eine große Herausforderung. Der Kinderbonus ist dafür natürlich keine Entschädigung, aber eine Anerkennung. Uns ist wichtig, dass gerade Familien davon profitieren, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Deshalb wird der Kinderbonus nicht mit der Grundsicherung oder anderen Sozialleistungen verrechnet. Er muss auch nicht beantragt werden, sondern wird automatisch ausgezahlt.

01.09.2020 in Bundespolitik

Online-Panel „Gemeinsam für #MySocialEurope: Let’s talk!“

 

Am Dienstag am 01.09.2020 von 19:00 - 20:30 Uhr lädt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum Online-Panel „Gemeinsam für #MySocialEurope: Let’s talk!“ ein, um mit hochrangigen Gästen über die beschäftigungs- und sozialpolitischen Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu diskutieren. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland durchgeführt.Ein soziales Europa - was gehört dazu? Darüber diskutieren Bundesminister Hubertus Heil und die Vorsitzende des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) des Europäischen Parlaments, Lucia Ďuriš Nicholsonová, mit hochrangigen Gästen in einem digitalen Panel im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

SPD Baden-Württemberg

Newsletter

SISTERS

Termine

Alle Termine öffnen.

24.09.2020, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr Telefonsprechstunde

25.09.2020, 19:00 Uhr Sportkreistag des Sportkreises Ostalb
Liashalle, Schulstr. 5, 73495 Stödtlen

28.09.2020, 09:00 Uhr - 02.10.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

03.10.2020, 16:30 Uhr Einweihung des KUBAA Stadtoval
Aalen

05.10.2020, 09:00 Uhr - 09.10.2020, 21:00 Uhr Sitzungswoche des Deutschen Bundestages
Bundestag, Berlin

Alle Termine